Portrait C. Maier

Für mich war immer klar, dass ich ein Brauer werden wollte: Mein Vater war Braumeister, mein Onkel, Opa und dessen Vorfahren ebenfalls. Wir Maiers entstammen bereits in der vierten Generation einer Brauerfamilie der ehemaligen Fuchsbrauerei Aalen, die im Jahr 1802 von Johann Maier gegründet wurde.

Fuchs-Brauerei von Joh. Maier Aalen.

Von Kindertagen an wusste ich, wie eine Brauerei funktioniert, war fortwährend mit dabei und kannte die Abläufe, Sorgen, Nöte und Vorzüge dieses traditionellen Handwerks. Obwohl mir mein Vater damals aufgrund der schwierigen Marktsituation davon abriet, faszinierte mich dieser Beruf immer mehr und noch heute lebe und liebe ich diesen von ganzem Herzen. Trotz der Globalisierung und des Marktwettbewerbes herrscht in unserer Branche heute noch ein kollegiales und positives Verhältnis untereinander.

Geboren wurde ich 1976 in Donauwörth, erlernte meinen Beruf in Heidenheim OT Oggenhausen. Anschließend habe ich im Allgäu in einer Brauerei gearbeitet und danach in Freising -Weihenstephan, die Kunst des Bierbrauens studiert.

In den 90er-Jahren fiel auch die Fuchsbrauerei, durch die Dominanz der großen Konzerne auf dem Markt, zum Opfer. Mit Unterstützung meines Vaters braute ich dann schließlich 1998 in unserer kleinen „Kellerbrauerei“ in Wechingen wieder eigenes Bier. Dieses Kellerbier nannten wir zu Ehren des erstmalig gebrauten Kellerbiers der Fuchsbrauerei im Jahr 1802 das „Dunkle Anno 1802“. Schnell bemerkten wir, dass wir in der „Kellerstube“ zu wenig Platz hatten und wir begannen schließlich Anfang des Jahres 2006 mit der Planung und dem Aus- und Umbau einer ehemaligen Fabrikhalle zur heutigen Brauerei Maierbier, welche wir schließlich 2011 mit stark erweitertem Sortiment in Betrieb nehmen und 2018 erweitern konnten.

 

Hier in Nördlingen produzieren wir derzeit 8 verschiedenen Sorten Bier und 2 Sorten Limonade und wollen statt Masse, hochwertige köstliche Getränke herstellen.

C. Maier